43. Alster-Grachten-Fahrt

Verbandsfahrt des VfL 93 Hamburg. 23 km langer Rundkurs auf Hamburgs schönen Wasserwegen quer durch die Stadt und in den Hafen.

(03. Oktober 2015)

Morgens um 7 Uhr, als der Frühnebel noch Kanal und Straßen mit einer 3 Grad kalte Decke bedeckte, sammelten sich 7 Gestalten um ein, am Vorabend gepacktes, Reisegefährt.
Der Bus samt Hänger zieht über die vernebelte Landschaft nach Hamburg zur 43. Alster-Grachten-Fahrt. Wir fuhren um 9:30 Uhr über die Barmbecker Brücke und der Kanal vor dem Verein war voller Boote. Der Einweiser vor dem VFL93 schickte uns um 2 Ecken zu einer Wiese neben der Polizei, die sich an diesem Tag sehr fair verhielt. Der Einweiser vor Ort hatte alle Hände voll zu tun, die vielen Anreisenden anzuleiten. Den Hänger konnten wir, neben den vielen anderen auf der Wiese stehen lassen, der Bus fand Platz auf einem Parkplatz im Stadtpark.

Um 10:30 Uhr starteten wir, nun mit Sonnenschein, die 23km lange Tour, nachdem wir vom Verein mit Pausen-Brötchen und letzen Informationen versorgt worden waren. Mit „Kanalgeschwindigkeit“ folgten wir dem Hauptfeld und schon nach 75Minuten lagen wir mit den Anderen vor der ersten Schleuse. Um 12:40 Uhr konnten wir nach der zweiten Schleuse in den Hafen einfahren.

In dem kabbeligen Wasser mit seinen schnellen fast 75cm hohen Wellen war für viele Schluss, denn die dichte Berufsschifffahrt scheuchte uns hupend zur Seite. Hier zeigt sich, wie wichtig unsere Paddel-Ausbildung ist und wie hilfreich die Paddel-Stütze sein kann. Im Hafen haben uns die VFL93- Einweiser, erkennbar an den Warnwesten und das Boot der Wasserschutzpolizei bis zur „Rickmer Rickmers“. Von dort zurück, vorbei an der „Cap San Diego“ mit Blick auf die Elb-Philharmonie zur Schleuse und darüber hinaus in das kleine Nikolaifleet. Das Fleet ist, zumindest bei Niedrigwasser, total verschlammt und wir rutschten mehr, als dass wir fuhren an dem „Weltkulturerbe Altstadt“ vorbei. Auf dem Rückweg hatten wir keine Wartezeiten bei den Schleusen.

Unter den begeisterten Blicken der Feiertags-Spaziergänger und klickenden Fotoapparaten der Touristen machten wir die dringend benötigte Pinkelpause um 14Uhr am Ballindamm. Nach dem Besuch des Sanifair im 2.OG des Europa-Centers wurde so manches Eis oder „Kaffee to Go“ von den gut zu erkennenden Paddlern gekauft.

Um 14:40 Uhr fuhren wir mit „Kanaltempo“ über die Alster, die inzwischen von den Seglern besetzt war. Nach rund 1 Stunde über Alster und Kanäle erreichten wir den VFL93.

Die Boote wurden zwischen den vielen Booten geparkt und sich erst einmal mit Kaffee und Kuchen, geschmierten Brötchen oder Gegrilltem und Kaltgetränken versorgt. Zwischen Klönschnack mit den anderen Paddlern holten wir uns unser „Gody“ (eine Mütze mit Erinnerungsaufnäher) und einen Stempel ab.

So um 16:30 packten wir unsere Sachen und waren um 19:15 wieder an unserem Verein angekommen. Diesmal ganz ohne Stauverzögerungen.

Vielen Dank an all die Mitglieder und Helfer des VFL93, die mit guter Laune und persönlichem Einsatz eine Superveranstaltung hinlegten.

• 01
  • 32
  • 33
  • 34

Um unsere Webseite für Dich optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmst Du der Verwendung von Cookies zu. Es werden folgende anonymisierte Daten von Google Analytics ausgewertet: Dauer der Sitzung, Anzahl der Seitenbesucher, welche Seiten wurden besucht, Absprungrate. Diese Information helfen uns dabei in Zukunft unsere Webseite für unsere Besucher besser zu gestalten, somit profitieren alle von dieser Analyse. Die Verwendung von Google Analytics-Cookies kann jederzeit verhindert werden. Hinweise zur Umsetzung findest Du in unserer Datenschutzerklärung.