Von engen Straßen und weitem Land ... eine Tour im Bremer Blockland

Wochenendtour

Von engen Straßen und weitem Land ... eine Tour im Bremer Blockland
(26. - 27. August 2017)
 
Wie war das? Vor die Mühe hat irgendjemand den Schweiß gesetzt ...? So ungefähr fühlten sich neun Lister Paddler und Paddlerinnen am letzten Augustwochenende. Bevor noch ein einziger Paddelschlag getan wurde, hatten wir schon mit den Tücken der Zufahrten zu den Bremer Kanuvereinen zu kämpfen: Sackgassen, enge Straßen und Volksfeste warfen sich uns in den Weg. So war es ein erholsamer Moment, nach Rangiererei und Zeltaufbau endlich Wasser unter dem Kiel zu haben. Es war die breite Lesum, in die wir bei TuRa Bremen einsetzten, und es war Niedrigwasser. Die Flüsse nördlich von Bremen sind immer noch Tidengewässer und zwar tückische: knapp fünf Stunden auflaufendes und siebeneinhalb Stunden ablaufendes Wasser und der Kulminationspunkt wandert gehörig. Wenn man mit dem Strom paddelt, kommt einem das Wasser schneller wieder entgegen als man denkt. So können sie planlose Paddler damit ganz schön ärgern. Wir aber hatten einen Plan!

Aller

Tagestour von Gifhorn (Flutmulde) bis Langlingen (28 km)

Aller
(21. Mai 2016)
 
Eigentlich war eine Tour auf der Emmer geplant. Doch ein vorheriger Pegelcheck signalisierte klar, dass da der Wasserstand wohl zu gering sein würde. Kurzfristig wurde umgeplant: Die Aller hat zum Glück ja immer genug Wasser.

Leine

Tagestour vom KC Limmer bis Neustadt am Rübenberge

Leine
(30. April 2016)
 
Für unsere erste gemeinsame Wanderfahrt in dieser Saison zog es elf Kagels auf die Leine. 45 Kilometer paddeln vom KC Limmer bis Neustadt am Rübenberge stand auf dem Plan. Geplant, gepaddelt!

43. Alster-Grachten-Fahrt

Verbandsfahrt des VfL 93 Hamburg. 23 km langer Rundkurs auf Hamburgs schönen Wasserwegen quer durch die Stadt und in den Hafen.

43. Alster-Grachten-Fahrt
(03. Oktober 2015)
 
Morgens um 7 Uhr, als der Frühnebel noch Kanal und Straßen mit einer 3 Grad kalte Decke bedeckte, sammelten sich 7 Gestalten um ein, am Vorabend gepacktes, Reisegefährt.

Emden

Wochenendtour auf den Kanälen um und in Emden

Emden
(22. - 23. August 2015)
 
Die zweite Wochenendtour in diesem Jahr mit 'Dittmer-Busacker-Reisen' und wie so oft boten die Veranstalter schöne und abwechlungsreiche Paddelrouten sowie super Paddelwetter mit einer netten Reisegruppe.

Lübeck

Wochenendtour - Paddeln auf der Wakenitz nach Ratzeburg und auf der Trave rund um Lübeck

Lübeck
(01. - 02. August 2015)
 
Unterwegs auf dem Amazonas der Nordens.

Elbe

Gepäckfahrt von Schmilka nach Meißen

Elbe
(13. - 18. Juli 2015)
 
Elbflorenz mit Gegenwind - die Elbe gehörte uns ..."nu"...!